77. Vollversammlung der FF Münsteuer

Am Samstag, den 21.01.2023 fand in der Jausenstation Schachinger die 77. Jahresvollversammlung mit Neuwahlen der FF Münsteuer statt.
Unter zahlreichen Ehrengästen konnte Kommandant Christian Pointner Kurat Mag. Stefan Mitterhauser, sowie Bürgermeister Bernhard Öttl und Vizebürgermeister Alois Schönberger begrüßen. Amtsleiterin Andrea Angerer und Gemeindevorstand Christian Ezinger nahmen an der Veranstaltung ebenfalls teil. Weiters konnten Dipl.-Ing. Jörg Glatzl (Obmann der Raiffeisenbank Innkreis Mitte), Günther Hörmaier (Obmann des Musikvereins Antiesenhofen-Reichersberg) und Kolonnenkommandant Mann Markus (Rotes Kreuz Obernberg) begrüßt werden.
Auch von den umliegenden Feuerwehren wurden zahlreiche Ehrengäste begrüßt.
Allen voran Abschnittsfeuerwehrkommandant, Brandrat Hans Wimmer.
Kommandant Christian Pointner konnte auf ein arbeitsreiches Jahr zurückblicken.
Unter anderem hatte die FF Münsteuer 23Technische und 10 Brandeinsätze zu bewältigen.
In den Berichten der einzelnen Funktionäre wurden eindrucksvolle Leistungsbilanzen hervorgehoben. So wurden im vergangenen Jahr mehr als 3464 Stunden freiwillige Arbeit geleistet!
Weiters konnten im abgelaufenen Jahr auch folgende Leistungsabzeichen erworben werden:
Atemschutzleistungsabzeichen Gold: OBI Daniel Schachinger und AW Ing. Lukas Mayrdobler
Atemschutzleistungsabzeichen Silber: BI Jonas Mayrdobler
Funkleistungsabzeichen Gold: OBI Daniel Schachinger
Bayrisches Leistungsabzeichen Bronze: AW Ing. Lukas Mayrdobler
Wasserwehrleistungsabzeichen Silber: HBI Christian Pointner
Befördert wurden BI Jonas Mayrdobler zum Brandmeister sowie die Kameraden HFM Stefan Schachinger und HFM Lukas Einböck jeweils zum Löschmeister.
Im Anschluss folgten noch kurze Worte des Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Hans Wimmer , zum Dank für das Geleistete und als Motivation für das Kommende.
Auch Bürgermeister Bernhard Öttl bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und die gute Kameradschaft.
Als letzten Punkt der Jahreshauptversammlung löste Kommandant Christian Pointner das gesamte Kommando auf und beendete diese mit dem Leitspruch der Feuerwehr: ‚‘Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!‘‘
Nach der vorgeschriebenen Wechselrede wurden anschließend die Funktionen neu gewählt.
Kommandant: HBI Daniel Schachinger
Kommandant-Stv.: OBI Thomas Zahrer
Schriftführer: BI d.F. Ing. Lukas Mayrdobler
Kassierin: BI d.F. Johann Hanslmaier
Der neu gewählte Kommandant Daniel Schachinger bedankte sich anschließend für das Vertrauen und nutzte noch gleich die Gelegenheit das gesamte erweiterte Kommando zu Präsentieren.

Ebenfalls bedankte sich der neue Kommandant, der erst der 5 Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr ist, bei seinem Vorgänger Christian Pointner und dem ausgeschieden Gerätewart Markus Rabanser und überreichte ihnen ein kleines Andenken. Als Nachfolger des Gerätewartes wurde BI d.F. Stefan Schachinger ernannt.