Brand Gebäude/Keller

Kellerbrand im Schützenhof in Münsteuer. So lautete die Alarmierung am Samstagmorgen, 13.04.2024, für die FF Münsteuer, FF Reichersberg und FF Traxlham.
Am Einsatzort eingetroffen wurde dem Einsatzleiter der FF Münsteuer mitgeteilt, dass es im Schießkanal zu einer Verpuffung kam und sich das Feuer daraufhin schnell im Keller ausbreitete.
Alle Personen konnten sich ins freie retten. Weiters wurden durch mehreren Augenzeugen kleinere Explosionen berichtet.

Da die Lage anfangs noch relativ unklar war, wie weit sich das Feuer bereits im Keller ausgebreitet hat, sowie durch die starke Rauchentwicklung im ganzen Schützenhof,
wurde umgehend die Alarmstufe 2 alarmiert.

Durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte konnte der Brand unter schweren Atemschutz schnell gelöscht und ein größeres Ausbreiten verhindert werden.

Lobenswert: Die Evakuierung der Mitglieder und Gäste des Schützenhofes verlief einwandfrei.
Außerdem räumten alle PKW-Besitzer den vollen Parkplatz noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr und sicherten somit wertvolle Stellfläche für die Einsatzkräfte.

Weitere Anmerkung: Vor fast genau 2 Jahren wurde im Schützenhof eine Alarmstufe 2 Übung abgehalten. Übungsannahme damals…
…eine Verpuffung im Schießkeller mit Ausbreitung auf den Schützenhof.

Datum:
14.04.2024

Einsatzdauer:

Einsatzorganisationen:
FF Münsteuer, FF Reichersberg, FF Traxlham,
FFAntiesenhofen, FF Ort i.I., FF St. Martin i.I., FF St. Georgen b.O.,
FF Katzenberg FF Maasbach/SD, FF Ried i.I.
Bezirksfeuerwehrkommandant,
Abschnittsfeuerwehrkommandant,