Werde Mitglied

🔥🔥🔥 Wir brauchen DEIN Feuer 🔥🔥🔥

 

Bereit für eine neue Herausforderung? Werde jetzt Quereinsteiger*in starte deine brandheiße Feuerwehrkarriere. Wir freuen uns auf Dich! 🚒👨🔥

https://www.youtube.com/watch?v=QtH5rJcsJgg

#deinfeuer #wirbrauchendeinfeuer #brandheiß #brandheißefeuerwehrkarriere #freiwilligefeuerwehr #feuerwehr #feuerwehrkarriere #ehrenamt #bezirkried #gemeinsamimeinsatzfuerooe

 

 

Mitglied werden bei der Feuerwehr Münsteuer:

Es gibt unzählige Gründe warum die Mitgliedschaft in einer Freiwilligen Feuerwehr Spaß und auch Sinn macht. Neben den unterschiedlichsten Aufgabengebieten wie im Einsatz und Übungsdienst, bildet die Feuerwehr auch ein starkes Bindeglied einer Modernen Gesellschaft.

Eine funktionierende Feuerwehr ist stets ein Faktor, welcher der Gesellschaft Sicherheit vermittelt.

Eine Feuerwehr funktioniert nur durch regelmäßigen Zugang neuer Mitglieder.

Wie man bei uns Mitglied werden kann, das lest Ihr hier:

 

 

 

Wer darf zur Feuerwehr gehen?

Grundsätzlich jeder ab dem 8. Lebensjahr.

Religion, Herkunft und politische Einstellung spielen keine Rolle.

 

Arten der Mitgliedschaft:

 

Es gibt 5 Arten der Mitgliedschaft in der Feuerwehr – welche zu dir passt, ist hier kurz erkärt:

 

1. Jugend:

Die Jugendgruppe bildet die Basis der Feuerwehr, hier finden sich die 8 bis 16 Jährigen ein.

 

2. Aktiv:

Der Aktivstand bildet die Einsatzmannschaft und beinhaltet alle zwischen 16 und 65 Jahren

 

3. Reserve:

Die Reserve besteht aus den Mitgliedern über 65 Jahren, diese nehmen soweit körperlich möglich, noch an Einsätzen teil.

 

4. Einsatzberechtigt:

Ist man bereits Mitglied einer Feuerwehr, wohnt oder arbeitet jedoch in der näheren Umgebung, so kann man den Mitgliedsstatus einsatzberechtigt erwerben.

Damit kann man an Einsätzen und Übungen in unserer Feuerwehr teilnehmen und gleichzeitig Mitglied einer anderen Feuerwehr sein.

 

5. Unterstützende Mitglieder:

Unterstützende Mitglieder nehmen nicht direkt am aktiven Feuerwehrdienst teil. Sie unterstützen uns durch einen jährlichen Mitgliedsbeitrag oder bei größeren Events und werden zur jährlichen Vollversammlung eingeladen.

 

 

Frauen in derFeuerwehr:

Besonders stolz sind wir in unserer Reihen auch einige Damen in der Einsatzmannschaft zu haben.

Denn das Handwerk des Feuerwehrmannes ist lange schon keine reine Männerdomäne mehr.

Frauen sind bei uns stets willkommen und wir arbeiten hart daran den Anteil an Frauen im Dienst zu erhöhen.

 

Ihr dürft gerne Mittwochs zwischen 19:00 und 21:00 Uhr bei uns im Feuerwehrhaus vorbei schauen.

Dort werden wir Euch Frage und Antwort stehen!

 

Oder Ihr kontaktiert uns einfach:

 

 

KDT Schachinger Daniel 0650/9951186

 

Wir freuen uns auf Euch!!